Josef Schmitz

· Jahrgang 1954

· Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut

 

Spezielle Qualifikationen

Approbiation als psychologischer Psychotherapeut mit Fachkunde Verhaltenstherapie
Weiterbildungen in traumazentrierter Psychotherapie; dialektisch-behavioraler Therapie, Schematherapie und achtsamkeitsbasierter Psychotherapie

Berufliche Stationen

Nach dem Studium der Psychologie arbeitete Josef Schmitz 15 Jahre lang als Referent für betriebliche Gesundheitsförderung bei einer großen Krankenkasse. Neben der Durchführung von Seminaren im Handlungsfeld „Entspannung und Stressbewältigung“ umfasste sein Aufgabengebiet die Auswertung von AU-Daten und betriebliche Gesundheitsberichterstattung, Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, Konzeption firmenspezifischer Angebote sowie die Leitung von Gesundheitszirkeln. Seit 1998 ist er als psychologischer Psychotherapeut in freier Praxis niedergelassen. Für das GKM-Institut führt er seit 2002 Train-the-Trainer-Seminare „Stressmanagement“ sowie Inhouse-Seminare durch.

Schwerpunkte

Josef Schmitz beschäftigt sich seit langem mit den neurobiologischen Grundlagen von Stress. Ihn fasziniert, wie frühe Erfahrungen das Gehirn und das biologische Stress-System formen und welche Konsequenzen sich daraus für die praktische Arbeit ergeben. Die Teilnehmenden schätzen neben seinem fundierten Fachwissen vor allem seine Fähigkeit, seine langjährigen psychotherapeutischen Erfahrungen für die praktische Trainertätigkeit nutzbar zu machen.

Persönliches

Seinen eigenen Ausgleich findet er bei der Gartenarbeit sowie bei Gesprächen mit Freunden und einem Glas guten Saar-Rieslings.

Zurück